Von Minori Moriyama

Wann nehme ich Neues wahr? Wenn ich mich selbst frage, erinnere ich mich an das japanischen Wort, “暇 (Hima)”. 暇 bedeutet die Zeit, in der man nichts zu tun hat und es einem langweilig ist.

Ich denke, dass Freizeit nie wörtlich Freizeit ist, weil die Leute immer versuchen etwas zu tun, wenn sie Freizeit haben: z.B. reisen, Sport treiben wie joggen, Yoga oder ins Fitnessstudio gehen, oder Freund*innen treffen und mit ihnen etwas unternehmen.

Ich mag gern 暇. Tatsächlich mache ich in dieser Zeit nichts.

Ich sitze oder liege auf dem Bett.

Ich bin wach, doch denke ich an nichts wie bei einer Meditation.

Ich bin nur da und trinke manchmal einen Schluck Kaffee.

In dieser Zeit erhole ich mich gut und kann gleichzeitig gut die Welt wahrnehmen, weil ich automatisch in der Langweile “denke”. Dieses Denken ist ein ganz anderes, als es wenn ich versuche zu denken. Das ist, als ob ein Film auf der Leinwand läuft. Früher nahm ich gar nichts wahr, heute kann ich gut Neues in der Welt wahrnehmen und neue Konzepte erdenken.

暇 ist für mich etwas sehr kreatives.

Das englische Wort „scholar“ und das deutsche Wort „Schule“ stammen aus dem altgriechischen Begriff σχολή (skholḗ), das folgendes bedeutet:
Freizeit, Muße, Ruhe, Pause.

Was mit der Freizeit verbracht bzw. in Zusammenhang gebracht wird, besonders Vortrag, Disputation, Diskussion, Philosophie, wo Vorträge gegeben werden, Schule, Hörsaal. Dadurch kann man sich vorstellen, dass Wissenschaft, Philosophie, Kunst und alle kulturellen Sachen, die vorher gar nicht als Konzept in der Welt existieren, aus der Freizeit geboren sind. Es mag sein, dass man sich während der Freizeit gelangweilt fühlt, deswegen kann man philosophisch oder kreativ aktiv sein, oder aber auch studieren.

Demzufolge mag unser Studium sozusagen ein Zeitvertreib sein.

In der alten Zeit war die Freizeit ein Luxus. Damals hatte man mehr zu tun, um zu überleben.

Im Laufe der Zeit produzierten die Menschen doch immer mehr und mehr Freizeit, indem sie Technologien und Systeme entwickelten. Umso besser nimmt man dabei neue Ideen wahr, nach meiner Theorie.

Aber haben die Menschen heutzutage wirklich “Freizeit”?

Auf jeden Fall habe ich immer 暇, dadurch kann ich Künstlerin sein.

Vielleicht.

Text und Bild: Minori Moriyama